Musikschule Lebenstraum

MIT Susanne Vethake ODER Angeliki Sousoura

Susanne Vethake

Querflötenlehrerin

„Leichte, flirrende Figuren und ein Ton voll innerer Heiterkeit und Mitgefühl. Die Stimmung, die die Flöte hervorruft, ist die der Sehnsucht…“

Dieses Zitat von Yehudi Menuhin beschreibt die Querflöte so, wie auch ich sie empfinde und was mich seit meiner frühen Kindheit an ihr fasziniert. Die einzigartige Haltung und die ungewöhnliche Art, Töne zu erzeugen, macht dieses Instrument für mich zu etwas ganz Besonderem. Und vielleicht geht es Ihnen genauso! Studiert habe ich an der Universität der Künste Berlin, der Hochschule für Musik und Theater Hannover sowie an der Musikhochschule Lübeck. Einer meiner musikalischen Schwerpunkte ist seit mittlerweile über dreißig Jahren Musik für Querflöte und Harfe in unterschiedlichsten Besetzungen, wie z.B. Querflöte, Harfe und Kontrabass im Ensemble amabilées oder als Solistin des Ersten Deutschen Harfenensembles mit bis zu 8 Harfen. In meinem Unterricht steht Freude am gemeinsamen Musikmachen an erster Stelle: auch mit einer zunächst noch kleinen Auswahl an Tönen ist das schon ab den ersten Stunden möglich. Das Unterrichtsmaterial stelle ich individuell zusammen und begleite am Klavier oder mit der Querflöte, was das Lernen und Üben spielerisch gestaltet. Als zertifizierte Coach und Yogalehrerin integriere ich bei Bedarf und auf Wunsch auch den Umgang mit Auftrittsangst und Rückengesundheit für Musiker in den Unterricht.

Querflötenlehrerin Susanne Vethake

Angeliki Sousoura

Querflötenlehrerin

Die Flötistin Angeliki Sousoura ist in Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien und Bulgarien aufgetreten. Sie hat viele Konzerte mit klassischer Solo- und Kammermusik gegeben und mit verschiedenen Ensembles und Orchestern zusammengearbeitet. Sie war in Theaterproduktionen und Konzerten mit elektroakustischer Musik tätig und hat mit Komponistinnen und Komponisten der zeitgenössischen Musik gearbeitet und bei vielen Uraufführungen als Flötistin teilgenommen. Seit 2001 unterrichtet Angeliki Sousoura Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Niveaus.