Musikschule Lebenstraum

MIT ANIKO BORLOI

Aniko Borloi

Cellolehrerin

Aufgewachsen und geboren bin ich in Budapest. Die Liebe zur Musik wurde mir in die Wiege gelegt von meinen Eltern, die beide Berufsmusiker waren. Der Wunsch Cellistin zu werden entstand mit 5 Jahren und war der Beginn meiner musikalischen Ausbildung. Diese habe ich zum Teil in Ungarn, Konservatorium Györ, Budapest und auch in Aachen an der Musikhochschule absolviert.

Durch diverse Projekte habe ich Erfahrungen in verschiedenen musikalischen Bereichen gesammelt: Mitwirkung im Kammerorchester, als Studiomusikerin in Köln, experimentelle, freie Improvisation in verschiedenen Trios, solistische Tätigkeit in „Duo Amadea“. Um eine pädagogische und instrumentelle Weiterentwicklung zu erzielen, habe ich an verschiedenen pädagogischen und instrumentellen Fortbildungen in Ungarn, England und Canada teilgenommen. Ich habe eine Ausbildung in der Suzuki Methode gemacht, die mir geholfen hat, die grundlegenden technischen Erfordernisse des Cellospielens verständlich, einfach und spielerisch zu vermitteln. Bei erwachsenen Schülern weise ich oft darauf hin, wie wichtig das Wohlfühlen im eigenen Körper, die Entspanntheit ist, um einen schönen Klang auf dem Instrument zu produzieren.